3. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup
Der 3. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup fand am Samstag, den 8. Januar 2011 im evangelischen Gemeindehaus in Möhringen-Vorstadt statt. Gefahren wurde auf einer Carrera Digital 132 Rennbahn mit 6 Fahrzeugen.
Zum ersten Mal wurde die umfangreiche Zeitmessung "Cockpit" eingesetzt.
Ebenfalls neu war das Betanken der Fahrzeuge in einer eigenen Boxengasse.
Letztlich waren wir nur 9 Starter, was etwas entäuschend war, doch dafür hatten wir alle viel Spaß.
Mein Dank geht an dieser Stelle an meine tatkräftigen Helfer Amir, Martin, Markus, Anja, Manu und Annette.
Ihr habt es möglich gemacht, dass das Riesenevent problemlos durchgeführt werden konnte. Herzlichen Dank.
Die Sieger
Das Geamtergebnis
Pos | Fahrer | Anzahl Runden | Gesamtzeit | Schnellste Runde | Gesamtpunkte | Siege |
1 | Martin W. | 150 | 27:59,938 | 16,687 | 98 | 6 |
2 | Michael W. | 150 | 29:17,447 | 17,836 | 75 | 3 |
3 | Amir E. | 150 | 29:14,952 | 16,892 | 83 | 3 |
4 | Martin H. | 150 | 30:52,324 | 14,426 | 65 | 1 |
5 | Gunnar | 150 | 30:40,472 | 17,648 | 54 | 1 |
6 | Volker | 150 | o.W. | 18,172 | 37 | 1 |
7 | Wolfgang | 75 | o.W. | 18,442 | 25 | 0 |
8 | Till | 75 | o.W. | 17,751 | 25 | 0 |
9 | Karin | 75 | o.W. | 18,692 | 23 | 0 |
Das Teilnehmerfeld
Das Rennprotokoll
Den Rundenrekord fuhr Martin H. mit 14,426 Sekunden.
Die geringe Teilnehmeranzahl verführte zu einer lockeren Trainingsphase, der Zeitplan geriet dadurch sehr in Verzug. Mit den Vorläufen wurde erst gegen 15 Uhr begonnen.
Die Zeitnehmersoftware machte noch ein paar Anfangsschwierigkeiten. Dem Fahrspaß auf der gelungenen Strecke machte dies aber keinen Abbruch. Zumal mit der Tankfunktion und dem Saftycar sehr viel Abwechslung auf der Strecke geboten war.
Das Fahrerfeld lag wie im jeden Jahr sehr eng beieinander. Jeder Finalteilnehmer hatte in den Vorläufen mindestens einen Sieg erfahren.
Der Finallauf war eine spannenden Angelegenheit. Auch die Software zeigte sich mit Beginn des Finallaufes von der guten Seite, erstaunlich was hiermit alles gemessen und gewertet werden kann. Wir werteten nach Punkten, und zwar getrennt zwischen den Vorläufen und dem Finallauf. Im Gesamtergebnis wurden jedoch alle erfahrenen Punkte zusammengezählt. Deswegen kam es zu den etwas konfussen Platzierungsergebnissen.
Martin W. gewann drei von fünf Finalläufen und gewann somit zum zweiten Mal den Tuttlinger Carrera Drei-Königscup. Herzlichen Glückwunsch dem Sieger von 2011: Martin.
Bilder
Alle Bilder und Renndaten findet Ihr hier. Das Passwort ist Euch ja bekannt. Ihr könnt die Dateien auch downloaden.
Rennergebnisse
Die einzelnen Rennergebnisse des 3. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup könnt ihr mit dem pdf-Reader ansehen.
- Training
- Vorläufe
- Finale
- Gesamtergebnis
- Schnellste Runden nach Fahrer und Fahrzeug
- Durchschnittliche Rundenzeiten nach Fahrer und Fahrzeug
Das Streckenlayout 2011
Das Streckenlayout für den Tuttlinger Carrera Drei-Königscup 2010 sah wie folgt aus:
Die Streckenlänge betrug 43m. Es wurden 8 Weichen und 5 Kreuzungen zum Überholen eingebaut.
Die Boxengasse war an der 8,5 Meter langen Start-Ziel-Geraden.
Streckenbilder
Blick auf das Senna-S und Lauda-Kurve.
Vorne Links die Badencorner und in der Mitte der Manu-Kreisel.
Rechts die Start-Ziel-Gerade mit der Boxengasse.
Im Hintergrund links das Senna-S und rechts die Sachs-Kurve.
Senna-S, Manu-Kreisel, Badencorner. In der Mitte die Nikolauskurve.
Im Hintergrund die Start-Ziel-Gerade und die Steilkurve.
Die Startampel und die Boxengassenampel.