6. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup

Der 6. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup fand  am Samstag, den 4. Januar 2014 in Tuttlingen statt.
Das Motto "Viel Spaß und keine Drängeleien." konnte voll ausgelebt werden.

Alle Fahrzeuge haben das Rennwochenende unbeschadet überstanden und auch die Bahn hat nur zwei minimale Blessuren. Für die aufgetretenen Treiberkonflikte auf der Hardwareseite möchte ich mich entschuldigen.

Gefahren wurde auf der 39,6 m langen Carrera Digital 132 Rennbahn mit 6 Fahrzeugen gleichzeitig.

Es waren 12 Starter und Starterinnen am Start und sehr viele junge Zuschauer dabei.

Mein herzlicher Dank geht an an meine tatkräftigen Helfer Amir, Manuela, Martin N., Heide, Johannes und Nic.
Ihr habt es möglich gemacht, dass das Riesenevent problemlos durchgeführt werden konnte. Herzlichen Dank.

Die Sieger

Das Gesamtergebnis

Pos.FahrerAnzahl Runden*Gesamtfahrzeit [min]*Schnellste Runde [s]PunkteSiege*
1Johannes310 (163)101:21 (55:11)14,027872 (2)
2Volker300 (157)101:27 (54:38)14,985731 (0)
3Amir309 (166)102:00 (55:24)13,734672 (3)
4Martin W.304 (164)102:28 (55:08)13,965530 (3)
5Alex289 (154)101:31 (55:29)14,612481 (2)
6Martin N.290 (154)102:16 (55:15)14,550380 (1)
7Nic15355:0814,543260
8David15255:1015,589250
9Michael Wo.14955:0315,654241
10Ralf14755:1514,382230
11Barbara14355:3315,496220
12Michael F.14055:1014,597210

* = die in Klammer stehenden Werte sind die Ergebnisse aus dem Vorlauf der Finalisten.

Das Teilnehmerfeld

Das Rennprotokoll

Den Rundenrekord fuhr Amir mit 13,734 Sekunden.

Die Zeitnehmersoftware machte diesemal keine Schwierigkeiten, nur die zugehörige Hardware und die zusätzliche am USB-Port installierten Bildschirme und Drucker waren sich über ihre Adressen nicht einig. So gab es diesmal viele ungeplante Pausen.

Die Rennläufe in sich waren sehr spannend. Nach den Vorläufen, bei denen auf Zeit gefahren wurde, lagen der Viert- bis Neunplatzierte über eine Fahrzeit von ca. 55 Minuten nur 8 Runden auseinander. Das gesamte Teilnehmerfeld lag 26 Runden auseinander. Über die Finalteilnahme zwischen Martin N., Alex und Nic entschied letztlich nur eine Runde mehr.

Im Finale wurde es noch spannender. Hier wurden auf Runden gefahren und die Punkte nach jedem Lauf vergeben. Wobei die zwei Letztplatzierten eines Laufes keine Punkte bekamen. Wie knapp es hier zuging könnt Ihr im Rennprotokoll nachlesen.

Es ist keine Abwertung der fahrerischen Leistung und des Einsatzes aller Streckenposten, wenn das Ergebnis zeigt, dass der Carreracupchampion 2014 auch durch die richtige Boxenstrategie und die Schnelligkeit der Streckenposten entschieden wurde. Ein wahrer Champion muss eben alle Fassetten eines solchen Renntages im Auge behalten, und letztlich die Erfolgsformel: "Fahre schnell und bleibe auf der Strecke" ausfahren.

Der herzliche Glückwunsch an den Carreracupchampion 2014 geht an Johannes.

Rennergebnisse

Die Rennergebnisse findet Ihr hier:

Ergebnis Finallauf

Ergebnisse Vorläufe

Bilder

Alle Bilder findet Ihr auf dem Webserver. Das Kennwort ist Euch bekannt.

Streckenplan 2014

Die Strecke 2014 hat mit ihren kleinen aber feinen Optimierungen den Charakter der Vorjahresstrecke erhalten, und dennoch die Arbeit für die Streckenposten bequemer und das Fahren interessanter gemacht.
Die Bahn ist mit 39,6 m gleich lang wie im Vorjahr.

Bilder


Blick auf die Start-Ziel-Gerade und den Manu-Kreisel.


Tuttlinger-Eck und Badencorner in der Bildmitte die lange Gegengerade, auf der es viele Überholmanöver gab.


Der erstmals eingesetzte mobile Leitstand.
Das Ziel die Aufbauzeit dadurch zu reduzieren wurde erreicht.

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