1. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup

Der 1. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup wurde am 3. Januar 2009 auf einer Carrera Digital 132 Bahn mit 4 Startern gleichzeitig ausgetragen. Die Fahrbahn hatte den Massstab 1:24, die Fahrzeuge 1:32. Die Handregler waren schnurrlos und die Formel 1 Boliden pfeilschnell.

 

Die Sieger

Beim 1. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup hat es die folgenden Platzierungen gegeben:

 Platzierung

Name

Zeit

Schnellste Runde

Fahrzeug 

1. Platz

Martin W.

19'11''800

8,613 sec. 

Porsche RS Spyder

2. Platz

Angela M. 

- 1 Runde

8,801 sec.

Porsche GT3 RSR

3. Platz

 Wolfgang M.

 - 7 Runden

10,139 sec.

Peugot 908 HDI

4. Platz

Michael W.

- 11 Runden

8,907  sec.

Audi R10 Le Mans

   

5. Platz

Amir E.

9,353 sec.

McLaren-Mercedes Nr. 4

6. Platz

Florian M.

10,489 sec.

Sauber Petronas Nr. 9

7. Platz

Volker H.

 

9,390 sec.

Sauber Petronas Nr. 10

8. Platz

Karin J.

11,713 sec.

Sauber Petronas Nr. 9

Ohne Wertung

Anja S. 

8,945 sec.

Ferrari F2002 Nr. 1

Ohne Wertung

Gunnar S.

9,203 sec.

Ferrari F2002 Nr. 1

Das Rennprotokoll

Den Bahnrekord erzielte mit 8,613 Sekunden im 3. Vorlauf Martin W. (Ferrari F2002 Nr. 2).
Das schnellste Fahrzeug war der Ferrari F2002 V10 Startnummer 2.

Das Qualifying hat Amir E. (BMW-Williams Nr. 6) mit 9,353 sec. gewonnen.

Mit 11' 48'' für 60 Runden waren
Martin W. (Ferrari F2002 Nr. 1) und
Wolfgang M. (McLaren Mercedes Nr. 4) die Vorlaufschnellsten.

Das Finale ging über 100 Runden und war bis zum Schluss eine packende Angelegenheit. Da die Mehrheit der Meinung war, dass die Formel 1 Boliden im Fahrverhalten zu unterschiedlich sind, wurde das Finale mit den GP-Fahrzeugen gefahren. Insgesamt war das Fahrerfeld sehr eng beieinander, und so wird es eine große Herausforderung für die Sieger, wenn sie im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen wollen.

Die Ergebnisse

Hier könnt Ihr die endgültigen Rennergebnisse des 1. Tuttlinger Carrera Drei-Königscups nachlesen.



Das Streckenlayout 2009

Das Streckenlayout für den Tuttlinger Carrera Drei-Königscup 2009 sah wie folgt aus:

Die Streckenlänge betrug 23,7m. Es wurden 4 Weichen / Kreuzungen zum Überholen eingebaut. Die Boxengasse war an der langen Start-Zielgeraden. Hier noch ein paar Livebilder:


Das war der linke Teil der Strecke. Die erste Kurve nach dem Start ist immer die Schwierigste...


Dies war der rechte Teil der Strecke inklusive der Boxengasse,
der am letzten Abend vor dem Event nochmals modifiziert wurde.


Dies ist die "Wall of Champions". Wer flog hier nicht 'mal aus der Kurve?


... und warum wird aus dieser Perspektive klar. Vollgas in eine Radius 1 - 90° Kurve, ohne Seitenstreifen.

Das Fazit

Es war ein großer Spaß. Es war viel, weil alles Neu war, doch es gab kaum Mängel oder Fehler. Im nächsten Jahr benötigen wir mehr Platz und ein zwei Aufbauhelfer und der 2. Carreracup wird auf jedenfall wieder eine Riesengaudi.

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