2. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup

Der 2. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup wurde am 9. Januar 2010 im Speedwaycenter Konstanz auf einer 8-spurigen Anlogbahn ausgetragen. Die Fahrbahn hatte den Massstab 1:24, die Fahrzeuge 1:32.

Nach Angaben des Betreibers ist die interessante und detaillierte Bahn mit über 100m die längste Bahn Deutschlands. Das ist jedoch auch alles was positiv zu erwähnen bleibt. Der Service und das Catering haben noch einiges aufzuholen.

13 Starter und Starterinnen waren dabei, als es zum zweiten Mal darum ging, den schönen Siegerpokal in die Hände zu bekommen. Jeder Starter fuhr im Vorlauf jede Spur, und damit jedes Fahrzeug jeweils 5 Minuten, und nur die schnellsten Acht qualifizierten sich für das Finale.

Die Strecke

 

Die Sieger

Das Geamtergebnis

PosFahrer Anzahl RundenGesamtzeitSchnellste RundePunkteSiege
1Till8342:03,7525,644552
2Sascha8342:04,9825,744553
3Martin W.80- 3 Runden25,248370
4Amir79- 4 Runden24,391432
5Volker76- 7 Runden25,578411
6Michael75- 8 Runden26,934310
7Karin75- 8 Runden27,139280
8Uwe72- 11 Runden25,833220
9Martin N.71o.W.27,573 o.W.
10Martin H.70o.W.28,035o.W.
11Sebastian65o.W.27,396o.W.
12Nico63o.W.25,240o.W. 
13Tina61o.W.28,148o.W.

Das Teilnehmerfeld

Das Rennprotokoll

Den Rundenrekord fuhr Amir mit 24,391 Sekunden.

Die schnellsten acht Fahrer aus den Vorläufen qualifizierten sich für das Finale, was eine sehr spannende Angelegenheit war. Zur Halbzeit der Finalläufe lagen noch 7 Teilnehmer in einem Rundenabstand von +/- 2 Runden. Ein kleiner Abflug, ein zu langer Drift, jeder Fehler konnte noch den Sieg kosten.

Die Zeitmonitore wurden ausgeschaltet, damit sich die Fahrer nur auf das Renngeschehen und ihr Bauchgefühl verlassen konnten und mussten. Zu Beginn des letzten Finallaufs waren immer noch 4 Starter innerhalb einer Runde.

Dann verlohr als Erstes Amir die Nerven. Martin patzte 5 Runden vor Schluss mit einem Abflug an der schwerst zugänglichen Stelle der Bahn. Somit verblieben Tim und Sascha, um den Kampf für den begehrten Siegerpokal.

Till siegte letztlich mit 1,23 Sekunden Vorsprung vor Sascha.
Gerade noch so, den in der Zielkurve hatte Till beinnahe noch den Sieg in die Bande geworfen.

Somit herzlichen Glückwunsch dem Sieger von 2010: Till.

Bilder

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