Der Tuttlinger Carrera Drei-Königscup

Slotcarfahren macht Spaß - und es ist einfach.
Wer einmal einen Regler in der Hand gehabt hat, wird dies bestätigen.
Ich kenne keinen Fahrer, der den Regler wieder freiwillig abgab.

Sicherlich auch ein Grund dafür,
warum der Tuttlinger Carrera Drei-Königscup mit dem siebten Male eine langjährige Tradition hat.
Zu Jahresbeginn fährt ein expliziter Teilnehmerkreis, der sich aus dem Studium, aus dem Berufsleben und aus dem Freundeskreis kennt, um den Wanderpokal des
Tuttlinger Carrera Drei-Königscup.

Wie es dazu kam?
Naja, Carrera ist ein Hobby, dass nur Freude macht, wenn man sich dieses teilt.
Als ich so an meiner Bahn bastelte, und an all die Freunde dachte, die um den gesamten Globus verstreut leben, kam mir der Gedanke, ein regelmäßiges Event aufzubauen, dass ein Wiedersehen mit einem Carrera-Cup verbindet.

Natürlich sollte das Event an einem regelmäßigen Termin stattfinden, damit sich dieser einprägt und dadurch für alle planbar wird. In Baden-Württemberg ist Drei-König ein Feiertag, somit ist ein langes Wochenende um diesen Tag herum immer wahrscheinlich. Da "zwischen den Jahren" sonst auch kaum etwas los ist, war der Name und der Termin definiert.

Es ist einfach zu merken,
jedes Jahr findet am Wochenende vor/nach Drei-König der Tuttlinger Carrera-Drei-Königscup statt.

Die Idee war geboren und die Arbeit begann.

Fand der 1. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup 2009 noch im Wohnzimmer statt, war schnell klar, dass diese Räumlichkeit dafür nicht geeignet ist.

Deswegen mietete ich für den 2. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup 2010 die längste Bahn Deutschlands in Konstanz. Technisch schön, ließ jedoch der Service drumherum sehr zu wünschen übrig.

Aus beiden Events gelernt, fand der 3. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup 2011 erstmalig
im evangelischen Gemeindehaus in Möhringen-Vorstadt statt.

Der 4. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup 2012 war dann der organisatorische Durchbruch.
Lediglich die Zeitmessungssoftware und die PC-Hardware haben noch ein paar neue Herausforderungen generiert.

2013 erreichten wir mit dem 5. Tuttlinger Carrera-Drei-Königscup mein 2009 gestecktes, erstes Teilziel,
mindestens eine Handvoll Termine organisiert zu haben. Da sich mittlerweile auch ein fester Fahrerkern etabliert hat, wurde es diesmal sehr spannend, wer es ins Finale schafft, um letztlich Carreracupchampion 2013 zu werden.
Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich dabei meinem langjährigen, treuen Auf- und Abbauhelfer Amir E. den Wanderpokal entgegenreichen durfte.

Der neu entwickelte Leitstand mit der fest eingebauten Zeitmessungselektronik ersparte 2014 beim
6. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup erstmalig eine große Menge Aufbauzeit. Die Streckenführung war homogen zu fahren und kam dem Idealziel einer perfekten Strecke sehr nahe. Erstmalig fuhren alle Fahrzeuge auf Ortmannreifen, und damit letztmalig mit der Original Carreramischung.

"Nach dem Rennen ist vor dem Rennen", und da keiner gerne nur eine Hand hat, ist das zweite Teilziel auch klar.
Auf dem Weg zum 10-jährigen Jubiläum findet der
7. Tuttlinger Carrera-Drei-Königscup am Samstag, den 10. Januar 2015 statt. Dazu seit Ihr herzlich eingeladen.

Auch da fahren wieder die besten Fahrer um die begehrte Trophäe und um den Titel Carreracupchampion 2015.

Zum Schluss ein gut gemeinter Geheimtipp für alle Fahrer, der immer wieder zum Erfolg führt:

Fahre schnell und bleibe auf der Strecke.

Direkt zur Anmeldung für 2015 (Anmeldefrist 12.12.14)

Impressionen

  

 

Einladung zum 7. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup

Wer Interesse hat, am 7. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup am Samstag, den 10. Januar 2015 teilzunehemen, kann sich hier über die Anmeldemaske anmelden. Um die Planung sauber durchführen zu können, endet die
Anmeldefrist am 12.12.2014.

Zudem sind Auf- und Abbauhelfer, sowie Streckenposten, Fans und weitere helfende Hände herzlich Willkommen.

Das Motto für den 7. Tuttlinger Carrera Drei-Königscup

Viel Spaß im Team.

Interessierte Sponsoren

Wenn Sie Interesse an einem Sponsoring haben, setzen Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung, wir werden Sie umgehend kontaktieren.
Weitere Details finden Sie in der Rubrik Sponsoren.

<< TOP >>